Minialbum - Anleitung

Hallo und guten Tag,

ich bin in den letzten Tagen von mehreren Seiten angesprochen worden, ob ich nicht mal eine Anleitung für meine Minialben gestalten könnte. Hmmm, ich habe lange überlegt, in welcher Form ich das mache und habe mich dann entschieden, es hier auf meinen Blog für Euch zu erklären und zu veröffentlichen.

Also die Grundanleitung hatte ich damals bei Alexandra Grape von Papier, Schere & Co. gesehen und mit der Zeit immer mehr auf meine Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Das Schöne an diesen Alben ist, man kann sie sich so anpassen, wie man es braucht und benötigt.

Hier also nun die Anleitung für meine Alben:

Ihr benötigt folgenes Papier (220 - 250 g):
für Cover: 1x à 29,8 x 21,0 cm
für Seiten: 4x à 29,8 x 20,5 cm
für Taschen: 4 x à 15,0 x 12,0 cm
für Klappen: 4 x à 15,0 x 15,0 cm
DSP für Deckel: 4x à 20,5 x 15,0 cm

Diese Papiere falzt Ihr an der langen Seite wie folgt:

Cover: 5,7 cm / 7,2 cm / 22,5 cm / 24,0 cm

Seiten: 7,2 cm / 22,5 cm


Nun klebt Ihr die Seitenteile an den schmalen Laschen zusammen, sodass eine längere Kette entsteht.


Diese Papiere könnt ihr nun in der gewünschten Klappvariante zusammenklappen. Und diese Teile werden auf das Rückenteil des Copers geklebt.


Nun habt Ihr Euer Album schon fast fertig. Als nächsten Schritt erstellen wir das Coper mit dem gewünschten DSP (Design-/Motivpapier). Dieses wird auf die schmalen Streifen geklebt.
 
Ich verwende als Verschluss gerne Magnete. Ihr könnt aber auch Schleifenband hierfür verwenden. Zumal wenn Euer Papier etwas stärker ist, ist ein Verschluss mittels Schleifenband sinnvoll. Dieses wird in diesem Schritt auch gleich mit verarbeitet.


Nachdem Ihr nun das DSP für die Deckel verarbeitet habt, ist Euer Album eigentlich schon fertig. Nun könnt Ihr noch Taschen für Tags oder Grußkarten, Bilder etc. mit einbauen. Ich habe mich diesmal für 4 Taschen und 4 Klappen entschieden.

Diese werden an der kurzen Seite bei 2 cm gefalzt und da es Klebelaschen sind, leicht angeschrägt.


Ihr könnt die Taschen und Klappen nach Belieben dort anbringen, wo es Euch am Besten gefällt. Auch könnt Ihr Euch bei den unteren Modulen überlegen, ob Ihr diese als Taschen haben wollt, dann verklebt Ihr einfach der Gestaltung mit weiterem DSP, Tapete, etc. die Seitenränder oder Ihr verwendet auch diese als Klappe für weitere Bilder.

Nun könnt Ihr die einzelnen Seiten nach Euren Wünschen mit entsprechendem Papier gestalten.

Hier noch 2 Beispiele meiner Minialben:




Wenn ihr noch kleine Umschläge, wie in meinen Alben, gestalten wollt, dann könnt Ihr das mit dem Falzbrett für Umschläge sehr leicht tun. Ich habe eine Stück Papier in der Größe 14,0 x 14,0 cm verwendet und bei 6 cm auf dem Falzbrett angelegt, gepuncht und gefalzt.

Ich hoffe, ich konnte Euch die Gestaltung des Minialbums so erklären, dass Ihr es nun nachbasteln könnt. Sollte etwas unverständlich sein, kontaktiert mich einfach. Ich werde versuchen Euch zu helfen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Eure Claudia

2 Kommentare:

BAstelfeti hat gesagt…

Deine Büchlein sind ja der Wahnsinn und da steckt viel Arbeit drin, aber sie sehen richtig klasse aus.

Gruß BAstelfeti

Claudia Ussat hat gesagt…

Dankeschön. Ja, da steckt etwas Arbeit drin, aber es lohnt sich! Ich bastel die kleinen Album sehr gerne.